Seiteneinsteigerklasse

Wir heißen neu zugewanderte Kinder bei uns in der Schule in einer Seiteneinsteigerklasse willkommen. Sie werden hier sicher aufgefangen und bekommen erste Deutschkenntnisse sowie allgemeine Informationen über unsere Schule und unser Schulleben, damit sie den Alltag in ihren Stammklassen erfolgreich meistern können.

Hallo, wir sind die Papageienklasse, weil wir gern und viel miteinander sprechen und uns viel zu erzählen haben. Deshalb ist Zuhören auch ganz wichtig. Wir kommen aus vielen verschiedenen Ländern und haben viele verschiedene Muttersprachen.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Gruppen. Jeden Morgen trifft sich die Gruppe der Kinder, die noch nicht so lange in Deutschland sind und noch am meisten Hilfe brauchen, und lernt die deutsche Sprache. Die anderen Kinder können in ihrer Klasse schon gut mitarbeiten und werden dreimal in der Woche im normalen Unterrichtsstoff unterstützt.

Viele Leute kommen auch von außerhalb der Schule und lernen mit uns. Wir nennen sie Ehrenamtler.

Schreiben, Lesen aber auch spielen, singen und Spaß haben gehört dazu. Vieles ist hier anders als bei uns. Das ist sehr interessant. Freundinnen und Freunde haben wir schon gefunden.

Respekt vor anderen haben ist bei uns ganz wichtig. Denn Kölner sind wir alle.

Jephtah(4b), Eya(4b) und Markus Burr(Lehrer)

Papageien

Suchen

Wer ist Online

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Wir sind hier

Galerie

Unsere Schule

außerschulische Partner

  • Polizeistelle Köln Niehl

  • Gut Leidenhausen

  • ADAC

  • TUWAS

  • JazzHausSchule Köln JeKits

Suchen