Schulsozialarbeit

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe LehrerInnen,

mein Name ist Alicia Goebbels und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der GGS Nesselrodestraße.
Im Auftrag der Stadt Köln – vertreten durch den Träger Netzwerk e.V. – bin ich als schulunterstützendes und präventives Angebot der Jugendhilfe tätig.

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an alle SchülerInnen, ihre Eltern und das gesamte Kollegium der GGS Nesselrodestraße und basieren auf FREIWILLIGKEIT & VERTRAULICHKEIT.

An oberster Stelle meiner Arbeit steht der Kinderschutz und ganz besonders wichtig ist mir, dass sich alle Kinder wohlfühlen und sich selbst verwirklichen.

Neben meinen aktuellen Projekten wie z.B. das Kinderrecht des Monats, die Giraffensprache, das Nessi Parlament, die Kindersprechstunde und die Kinderspaßstunde, berate, unterstütze und begleite ich Kinder und Familien in verschiedenen Lebenslagen.

Zu meinen Aufgaben zählen u.A.:

  • Die Beratung bei schulischen und außerschulischen Problemen
  • Die Beratung in Familienkonflikten, bei Trennung, finanziellen Nöten, etc.
  • Die Vermittlung in Konflikten zwischen den Kindern, Mobbing, etc.
  • Die Vermittlung von passenden Hilfs- oder Freizeitangebote im Sozialraum
  • Die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets

Das Büro der Schulsozialarbeit finden Sie an der Westseite (Eingang Nesselrodestraße) des Schulgebäudes (Raum A 105).

Einen Gesprächstermin können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail vereinbaren.


Kontakt
Schulsozialarbeiterin Frau Alicia Goebbels
GGS Nesselrodestraße
Nesselrodestraße 15 50735 Köln

Tel.: 0221 – 222 52 23 / 17
Email.: alicia.goebbels@netzwerk.koeln


Hier finden Sie alle News zum Schulsozialarbeit auf einen Blick

  • Spielen, Sprechen, Wohlfühlen – Kindersprech- und Kinderspaßstunden im Überblick
    Jeden Montag und jeden Donnerstag biete ich Kindersprechstunden an! Was passiert in den Kindersprechstunden? Die Sprechstunden sind darauf ausgerichtet, den Kindern zuzuhören und sie in allen Bereichen, die sie beschäftigen, zu unterstützen. Ob es um Schulsorgen, Freundschaften, Familienangelegenheiten oder persönliche Fragen geht – hier sind alle Themen herzlich Willkommen. Wir werden gemeinsam Spiele spielen, malen, … Weiterlesen …
  • Unsere Schüler*innen haben zwei neue Stimmen – das Schülersprecherteam
    Am Montag, den 11.03.2024 hat bei uns die Schülersprecherwahl stattgefunden. Alle Klassensprecher*innen der GGS Nesselrodestraße haben im Nessiparlament abgestimmt. Das Ergebnis war eindeutig und wir sagen an der Stelle: Herzlichen Glückwunsch an unser Schülersprecherteam! Damit auch alle Kinder wissen, wer das Schülersprecherteam ist und was ihre Aufgaben sind, werden sie sich in dieser und nächster … Weiterlesen …