Leitbild der OGS

Als anerkannter Träger der Jugendhilfe gestaltet Netzwerk e.V. als Kooperationspartner an 25 Standorten in Köln und Rösrath den Ganztag im Primar- und Sekundarbereich. In der engen Kooperation mit den Schulen ist unser Ziel, dass der Ganztag den Schülerinnen und Schüler über den gesamten Tag hinweg ein Lebensraum bietet, in dem sie sich die aufgehoben fühlen und ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entfalten können.

Mit dem Einsatz von Schulsozialarbeiter/-innen an acht Kölner Grundschulen sorgt Netzwerk e.V. dafür, dass die Themen Prävention, Chancengleichheit und Netzwerkarbeit an den Schulen im Fokus stehen und Kinder, sowie deren Eltern vertrauensvolle Ansprechpartner vor Ort haben.

Kinder und Jugendliche, die unsere sozialen Einrichtungen besuchen, wollen wir für ein nachhaltiges Handeln stark machen. Sie sollen lernen und erkennen, dass ihr Verhalten in vielfältiger Weise auch Wirkungen in ökologischer, sozialer oder ökonomischer Hinsicht entfaltet. Dieser Ansatz einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist insofern kein neuer Bildungsinhalt, sondern erschließt eine umfassende und ganzheitliche Sichtweise und Haltung. Bildungsbereiche werden nicht isoliert, sondern gemäß der Lebenswirklichkeit ganzheitlich betrachtet. Netzwerk e.V. ist eine „lernende Organisation“.

Wir verstehen uns daher alle als Lernende und setzen uns dafür ein, dass Kinder, Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern und Kooperationspartner

  • gemeinsam mit anderen planen und handeln,
  • aktiv werden, um erforderliche Veränderungen herbeizuführen,
  • selbstständig Entscheidungen treffen (Partizipation) und
  • am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können.

Diese Fähigkeiten (Gestaltungskompetenzen) stehen im Fokus unseres Bildungsauftrages und werden gemeinsam mit allen Beteiligten stetig weiterentwickelt.

Netzwerk e.V. beteiligt sich an der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung und unterstützt deren Ziele:

„allen Menschen Bildungschancen zu eröffnen, die es ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und eine positive gesellschaftliche Veränderung erforderlich sind“

UNESCO, 2005