Spielen, Sprechen, Wohlfühlen – Kindersprech- und Kinderspaßstunden im Überblick

Jeden Montag und jeden Donnerstag biete ich Kindersprechstunden an!

Was passiert in den Kindersprechstunden?

Die Sprechstunden sind darauf ausgerichtet, den Kindern zuzuhören und sie in allen Bereichen, die sie beschäftigen, zu unterstützen. Ob es um Schulsorgen, Freundschaften, Familienangelegenheiten oder persönliche Fragen geht – hier sind alle Themen herzlich Willkommen. Wir werden gemeinsam Spiele spielen, malen, basteln oder einfach nur reden. Das Ziel ist es, dass sich die Kinder wohl und verstanden fühlen.

Wie können Kinder daran teilnehmen?

Die Kindersprechstunden finden jeden Montag und Donnerstag von 13:30 Uhr – 15:00 Uhr und für Nicht-OGS Kinder jeden Donnerstag von 11:45 Uhr -12:05 Uhr in meinen Räumlichkeiten statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Jeden Freitag biete ich zusätzlich eine Kinderspaßstunde an!

Was passiert in den Kinderspaßstunden?

Hier liegt der Fokus ganz auf Spiel, Spaß und Vertrauensarbeit. Nicht immer möchten Kinder direkt über ihre Sorgen sprechen und brauchen ein bisschen Anlauf. In der Kinderspaßstunde können sie sich einen Überblick verschaffen, Vertrauen aufbauen und mich als Schulsozialarbeiterin erst einmal kennenlernen. Wir werden gemeinsam mit anderen Kindern spielen, malen oder basteln. Im Raum der Stille können die Kinder sich außerdem ausruhen, entspannen oder ein Hörspiel hören.

Wie können Kinder daran teilnehmen?

Die Kinderspaßstunde findet jeden Freitag von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr in meinen Räumlichkeiten statt. Alle Kinder, die daran teilnehmen möchten, sagen mir im besten Fall im Laufe der Woche Bescheid, damit ich die Spaßstunden besser planen kann.