Im Rahmen eines Social Days haben die Mitarbeitenden der Swiss Life Group die Flure gestrichen, tolle Aufkleber an die Treppen angebracht und den Vorgarten von Unkraut befreit. Der Förderverein hat sich finanziell beteiligt, sodass die Umsetzung möglich war. Ein großes DANKESCHÖN an alle!
Es ist wieder so weit: Unsere jährliche Buchausstellung findet in der Woche vom 2. März bis 6. März 2026 in unserer Schule statt. Der Buchlade „Eselsohr“ aus Köln-Longerich beliefert uns mit Bücherkisten. Alle Kinder haben in dieser Woche die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und Bücher auf die Wunschliste zu setzen, die die Eltern über die Schule bestellen können, wenn sie dies möchten.
Unsere Schule bekommt einen Buchgutschein über 10% der Verkaufssumme und kann davon weitere Bücher für die Schule (z.B. für die Schulbücherei) anschaffen.
Unsere Schule war wieder beim Niehler Sonntagszug dabei! Alle hatten viel Spaß, bei herrlichem Wetter durch die Straßen von Niehl zu ziehen. Start war wieder beim REWE-Markt an der Friedrich-Karl-Straße.
Es wurden reichlich Kamelle, Popcorn und anderes Wurfmaterial unter die jecken Zuschauer gebracht.
Ziel war – wie jedes Jahr – das Plätzchen in Alt-Niehl an der Sebastianstraße Ecke Merkenicher Straße.
Die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2026/27 fanden bei uns am 07.10., 08.10. und 10.10.2025 statt. Sollten Sie diese verpasst haben, melden Sie sich bitte telefonisch in unserem Sekretariat Tel.: 0221 22252230 (dienstags, mittwochs und freitags vormittags)!
Bitte bringen Sie Ihr Kind und folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
Personalausweis des Erziehungsberechtigten
die Elternbenachrichtigung und den ausgefüllten Anmeldebogen
die unterschriebene Erklärung zur Datennutzung
die Geburtsurkunde des Kindes
Nachweis des Masernschutzes
Wichtig! Auf dem Anmeldebogen müssen beide Erziehungsberechtigte unterschreiben.
Der Anmeldebogen wurde Ihnen mit der Elternbenachrichtigung zugeschickt. Wenn Sie keinen Brief erhalten haben, können Sie Ihr Kind trotzdem anmelden, nutzen Sie dann bitte diesen Vordruck:
Am 28.08.2025 war wieder Einschulungstag: Viele aufgeregte Kinder und Eltern versammelten sich zu drei Einschulungfeiern in der Aula. Dort wurden sie herzlich von der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Die vierten und dritten Klassen unserer Schule hatten mehrere Lieder und ein Gedicht vorbereitet, um die neuen Schülerinnen und Schüler auf die Schule einzustimmen. Zum Abschluss wurde natürlich auch unser Schullied gesungen.
Die Einschulung der Bienenklasse wurde auch in der Kölnischen Rundschau ausführlich besprochen:
Wir, die Klasse 4a der GGS Nesselrodestraße, möchten etwas für den Klima- und Umweltschutz tun. Deshalb haben wir in Gruppen einen eigenen Klimasong geschrieben mit wichtigen Botschaften und coolen Reimen.
Zu unserem Song haben wir Drehbücher entwickelt und spannende Musikvideos gedreht. Dabei hatten wir viele kreative Ideen und haben super zusammengearbeitet.
Mit unserem Projekt wollen wir zeigen, dass jede und jeder etwas tun kann, um unsere Erde zu schützen.
Helfen Sie uns die Umwelt und das Klima zu schützen!
Diese Woche durften die 4b und die 4c jeweils einen Schnuppertag an der Uni Köln machen und im Rahmen des Kinder-Science-Lab einen eigenen Roboter aus Lego bauen: Smaro.
Hierzu lernten wir erst einmal verschiedene Befehle für das Programmieren kennen (z.B. vorwärts/rückwärts fahren, stoppen, Temposteuerung).
Anschließend durften wir das Computerprogramm zum Programmieren kennenlernen und bekamen dann unsere Materialkisten, mit denen wir unseren eigenen Smaro bauen konnten.
Nachdem wir unseren Smaro gebaut haben und vorwärts und rückwärts fahren lassen konnten, durften wir ihn auf eigene Faust so umbauen, dass er verschiedene Dinge transportieren konnte.
Die Klasse 4c war am Montag, dem 16.06.2025 in der Zooschule des Kölner Zoos.
Hier durften wir Insekten und Spinnentieren ganz nah kommen! Wir haben einiges über Tarnung gelernt und die verschiedenen Möglichkeiten der Tarnung dann auch direkt in der Wirklichkeit der Terrarien beobachten und erforschen dürfen!
Die Delfine waren sogar richtig mutig: Alle Kinder haben sich getraut, die Stabschrecke auf ihrem Arm laufen zu lassen. Der Vogelspinne durften wir uns zwar nähern, aber aus Sicherheitsgründen nicht berühren.
Am 05.-09.05.25 fand unsere Fahrradverkehrswoche in allen 4.Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.
In dieser Woche wurden verschiedene Fahrradparcours auf dem Schulhof geübt: dabei wurden Schulterblicke, Handzeichen geben, Verkehrszeichen beachten und vieles mehr geübt.
Die Fahrräder wurden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und bekamen von unserem Schulpolizisten den Aufkleber „verkehrssicheres Fahrrad“.
Im Unterricht lernten die Kinder die verschiedenen Vorfahrtsregeln, den toten Winkel und die verschiedenen Verkehrszeichen.
Am Ende der Woche stand die große Fahrradprüfung an. Alle Kinder fuhren eine vorgegebene und geübte Strecke im Straßenverkehr ab und mussten dabei alle Verkehrsregeln beachten.
Der Tag der Verkehrsprüfung war für alle aufregend! Dank vieler Elternhelfer, Polizisten und LehrerInnen und sehr motivierter Schüler und Schülerinnen hat alles gut und unfallfrei geklappt!
Am 13.02.2025 fuhren wir mit Frau Neumann und Frau Liedtke zu den Grundschulschwimmmeisterschaften ins Zollstockbad.
25 Schulen haben mit 250 Kindern teilgenommen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und unsere Schule war sehr gut.
Bei der Staffel haben wir Platz 14 erreicht und Mayar ist sogar im Rückenschwimmen Grundschulmeisterin in ihrem Jahrgang (2015) geworden und hat den 2.Platz im Freistil geschafft!
Pauline und Konrad haben beide den 2. Platz im Brustschwimmen (Jahrgang 2014) geschafft und Hannah hat den 4. Platz in Freistil und den 5. Platz beim Rückenschwimmen (Jahrgang 2015) gemacht.
Aber auch alle anderen Schwimmer und Schwimmerinnen unserer Schule sind toll geschwommen!
Wir wünschen allen Menschen eine besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Ferien! Wir freuen uns, die Kinder wieder am 07.01.2025 in der Schule zu sehen.
Liebe Eltern, wegen der Beteiligung an der Demonstration für ein soziales Köln bleibt die OGS am 11.12.2024 geschlossen. Die Kinder haben Unterrichtsschluss nach dem Unterricht.
Wie Sie vielleicht in der Presse und im Fernsehen verfolgt haben, stellt die derzeitige Finanzierung des Offenen Ganztages die Träger in Köln vor enorm große Herausforderungen. Leider sieht der Haushaltsentwurf der Stadt Köln für 2025/26 aufgrund der angespannten finanziellen Lage keine entscheidenden Verbesserungen vor.
Deshalb werden wir am Mittwoch, den 11. Dezember an einem Demonstrationszug der LIGA der Wohlfahrtsverbände Köln von Deutz bis zum Aachener Weiher teilnehmen, um auf die wichtige Arbeit des Offenen Ganztages aufmerksam zu machen. Beginn ist um 10:30 Uhr am Bahnhof Deutz/Ottoplatz.
Um unsere Forderungen deutlich sichtbar zu machen, bleibt der Offene Ganztag an diesem Tag geschlossen.
Dank Ihrer Unterstützung können wir unser sehr erfolgreiches TuWaS!-Projekt fortzusetzen!
Über TuWaS! bekommen wir jedes Jahr für alle Klassen Experimentierboxen für den Sachunterricht gestellt. Im Moment arbeiten die 4. Schuljahre mit dem elektrischen Strommaterial und im Frühjahr werden die 2. Klassen wieder begeistert beobachten können, wie aus Raupen dann Schmetterlingen entstehen.
Wir haben uns bei der Initiative „RheinStart“ um eine Förderung beworben und im Voting gewonnen! „RheinStart“ unterstützt unser Projekt mit 2.000 Euro und sichert so ein Jahr TuWaS!
Herzlichen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben! Wir freuen uns sehr!